Vorstand und Funktionäre

Obfrau

Inge Eberstaller

Früher Jahrzehnte mit ihren Dobermannhündinnen aktiv im Schutzhundesport; über 25Jahre Agility Turniersport mit 5 Dobermann (einer VizeEM-M), 2 Borderterrier (2xWM), Spaniel und Zwergpinscher;

Hunde derzeit: Dobermannhündin Comtessa Chagall Home, 12 Jahre BGH 3,  Agility  2 und RallyObedience sowie Obedience;  Zwergpinscher Tiffany vom Masterhof  7Jahre   LK2S, Obedience 3, RO 2 und BGH 3;    Cocker Spaniel Ivory v Österreichring 10 Jahre, LK2M, BGH 3, Obedience 1,RO 1;  Ende 2018 Gesetzl.anerkannte Prüfung (WIFI) für Tierschutz-und Tierhaltung abgeschlossen.

 

 

 

Inge Eberstaller ist Gründungsmitglied des ÖDK Linz

 

außerdem

Präsidentin des Österreichischen Dobermannklubs

 

FORMWERTRICHTER (internationaler Richter)
 
- Rassen: American Cocker Spaniel,
Chesapeake Bay Retriever, Clumber Spaniel,
Dobermann braun-rot, Dobermann schwarz-rot,
English Cocker Spaniel, English Springer Spaniel,
Field Spaniel, Flat-Coated Retriever, Golden Retriever,
Irish Water Spaniel, Labrador Retriever,
Nova Scotia Duck Tolling Retriever, Pudel,
Rhodesian Ridgeback, Rottweiler, Sussex Spaniel,
Welsh Springer Spaniel
 
LEISTUNGSRICHTER
  • Agility 
  • Breitensport (r)
  • Gebrauchshunde (ÖPO u IPO)
  • Stöber-und Fährtenhunde
  • Obedience 
  • Rally Obedience
  • Dogaudit Prüfer

Für ÖKV Richter sind laufende Ausbildungen Vorschrift für die Zulassung und Tätigkeit. I.E.ist einzige Richter/in in Öst.,welche alle diese Sparten prüfen darf



Günter Wolfauer

Vizeobmann

 

Trainer und Schutzhelfer seit Bestehen der OG Linz (über 40Jahre)! Ein Ausbilder mit Herz und enormen Einsatz für Erfolg der HF; die Rasse "Deutscher Schäferhund" erfüllte sein Leben und einer oder zwei wohnten immer bei ihm am Bauernhof.  Als Profi für alle Hundetypen kann er vielseitig einspringen, wenn es Problemfälle gibt!  Turniersportler und LR-Anwartschaft  waren mit seinem Beruf als Musiklehrer die wichtigsten Hobbies. Er liebt und besitzt alte Hundebücher


Raimund Eberstaller

Kassier, tierschutzgeprüfter ÖKV-Trainer, gesetzlich vorgeschriebene Prüfung für  Tierschutz-und Tierhaltung; private Hundehaltung  jahrzehntelang  von: Yorkie, MR ,Briard, BernerSH, Staffordshire, Molosser, Australien Shepherd usw  .  Seine Hunde sportlich geführt in BGH.


Manuela Sturm

Schriftführerin,  Besitzerin bis vor kurzer Zeit zweier aktiver Terrier (leider vor Weihnachten der ältere mit fast 17Jahren gestorben), begeisterte Agility-und UO-Sportlerin bei vielen Veranstaltungen, Pferdebesitzerin,  Reitlehrerin und besonders aktive Tierfreundin. Toller Kamerad in jeder Situation.

Dass ihr Gatte Charlie das Amt des Rechnungsprüfers übernommen hat, erfüllte uns mit besonderer Freude!



  Entstehung

 

Die Ortsgruppe Linz wurde im Jahr 1978 von einigen Besitzern mit ihren Hunden aus den ersten Würfen ,,von der Villa Silva Mark" gegründet. Fanden sich im Jahr der Gründung zwar nur etwa 20 Mitglieder regelmäßig auf dem Abrichteplatz in Gallneukirchen ein, so wurde doch dort der Grundstein für die späteren großartigen Erfolge in allen Sparten des Hundesports gelegt. Nach der Übersiedlung nach Linz im Jahr 1979 stieg die Zahl der Klubmitglieder und Kursbesucher stetig an, so daß man bedenkenlos von einem kometenhaften Aufstieg der Ortsgruppe Linz sprechen kann. Zur Zeit besuchen jeweils etwa 80-100 Personen mit ihren vierbeinigen Kameraden aller Rassen und Größen unsere im Frühjahr und Herbst stattfindenden Abrichtekurse.

 

Es hat sich sehr schnell herumgesprochen, daß beim ÖDK Linz ausgezeichnete Arbeit geleistet wird. Daher ist es auch nicht verwunderlich, daß unsere gut erzogenen Tiere immer wieder auf der Showbühne, im Fernsehen und in Filmen präsent waren und auch heute noch gefragte ,,Models" sind. Wir können und wollen hier nicht alle Produktionen in denen unsere Hunde mit ihren Hundeführern mitgewirkt haben aufzählen, beispielhaft seien hier nur die Filme ,,Der rechte Arm der Götter“ mit Jackie Chan und ,,Firefox“ mit Clint Eastwood erwähnt. Ausgesprochen stolz sind wir aber nach wie vor auf unsere ausgezeichnete Dobermannstaffel. Zwei sehr wichtige Auftritte dieser bis heute einzigen Dobermannstaffel Österreichs waren mit Sicherheit die perfekte Vorführung im Rahmen der Internationalen Hundeausstellung Wels 1997, sowie im März 1998 der Auftritt in der Fernsehsendung ,,Treffpunkt Oberösterreich“ aus Anlaß des 20-järigen Bestehens der Ortsgruppe.

 

Erfolge

Wir wollen hier nicht mit der Aufzählung aller von unseren Hundeführern mit ihren Hunden erreichten Leistungen zuviel Ihrer kostbaren Zeit in Anspruch nehmen, gestatten sie uns aber eine kurze Erwähnung unserer größten Erfolge:

 

Es ist mit Sicherheit erwähnenswert, daß bei den in den Anfangsjahren unserer Ortsgruppe regelmäßig abgehaltenen Schutzhund-Turnieren einige unserer Hunde immer vordere Plätze belegt haben und daß die OG Linz schon immer zu den Dobermannklub-Ortsgruppen mit den besten Unterordnungsergebnissen gehörte. Aber auch im Bereich des Ausstellungswesens gingen viele Champions aus unseren Reihen hervor. Unter anderem konnte mehrmals der heiß begehrte Klubsieger-Titel errungen werden. Zudem hat die Ortsgruppe im Zuchtwesen große Erfolge aufzuweisen. So kam über den Zeitraum von vier Jahren die beste ,,Zucht-Ausstellungs-Leistungshündin“ aus unseren Reihen. In den letzten Jahren konnten wir mit unseren Hunden ebenso im internationalen Vergleich bestehen und dies sowohl auf dem Gebiet des Schutzhundesports als auch beim Agility.

 

Das Resultat der jahrelangen konsequenten Arbeit waren in beiden Bereichen WM-Teilnahmen, mehrere Siege bei Österreichischen Staatsmeisterschaften und Titel wie ,,Mannschafts-Vize-Europameister“ im Agility. Wir hoffen, daß die Serie der Erfolge unserer Hundesportler aller Altersklassen (von ca. 1 2-70 Jahren) nicht abreißt und wir werden gleichzeitig alles daran setzen, neue Talente für uns zu gewinnen und zu fördern.

 

Wen wollen wir ansprechen?

 

Uns ist grundsätzlich jeder willkommen, der eine vernünftige Einstellung zu seinem vierbeinigen Kameraden hat. Bei uns wird nicht nur der angehende „Spitzensportler“ gefördert, sondern jeder dem es wichtig ist, seinem Hund das nötige Rüstzeug für das Zusammenleben in der Gesellschaft mitzugeben.

 

Was können Sie von uns erwarten?

 

Einerseits wollen wir dem ambitionierten Hundesportler eine Plattform und den Rahmen bieten den er braucht um Erfolge zu haben, andererseits verstehen wir uns aber als Forum für alle Hundefreunde.

 

Aufgrund der jahrelangen Erfahrung und guten Ausbildung unserer Abrichtewarte sind wir kompetent, Hunden jeder (Misch)Rasse und Größe - vom Yorkshire-Terrier bis zur Dogge - die nötige Erziehung angedeihen zu lassen.

 

Außerdem können Sie von uns erwarten, daß Sie herzlich bei uns aufgenommen werden und viele gemütliche Stunden mit uns verleben können.